Über mich

Mein Name ist Michael Schwannauer und ich bin Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen Immobilienbewertung und Baugutachten. 

Kontaktieren Sie mich und ich helfe Ihnen gerne weiter.

Meine Qualifikationen


  • Diplom Ingenieur (FH) 
  • Sachkundiger für Schäden an Gebäuden mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation 
  • Sachkundiger für Immobilienbewertung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation


Neben meiner selbständigen Tätigkeit als Tragwerksplaner bin ich Kooperationspartner in der Bausachverständigen Plattform Bauexperts.

Hier werden sachverständige Dienstleistungen angeboten. Diese Plattform bietet Kunden die Dienstleistung eines ortsnahen Sachverständigen an, welcher zu seiner Ausbildung zum Sachverständigen auch noch die örtlichen, lokalen Gegebenheiten als seine fachliche Grundlage anbieten kann. 

Ich bin als Partnerbeirat in Bauexperts organisiert und bringe meine Erfahrung in den Expertengremien (hier Wertermittlung) ein. 

Der Sachverständigen Akademie Aachen gehöre ich als Mitglied und Förderer an. Hier halte ich gelegentliche Vorträge wie z.B. das Erlangen von Energiebedarfsausweisen über mathematisch und statistischer Methoden. 

Eine enge Kooperation habe ich mit dem Bausachverständigen Dipl.-Ing. Gerhard Illner, ebenfalls ein Kooperationspartner bei Bauexperts. Wir tauschen uns bei strittigen Themen aus und hinterfragen unsere Sichtweisen auf Problemstellungen und deren Konsequenzen.